Chronik Freiwillige Feuerwehr Groß Eichholz

22. April 1934
Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Groß Eichholz. Gründungsmitglieder sind unter anderem Otto Richter, Richard Paetsch, Paul Streeck und Karl Fabian. Die Feuerwehr gehört zum Amtsbezirk Münchehofe. Erste Ausstattung: eine Handdruckspritze. Als Spritzenhaus dient ein Feldsteinbau an der Dorfstraße.

nach 1945
Fortsetzung der Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr; in der Zeit des Zweiten Weltkrieges war die Arbeit der Wehr stark eingeschränkt, weil viele Kameraden in den Krieg ziehen mussten.

1960er-Jahre
Hermann Kochan wird in den 1960er-Jahren Wehrleiter. Unter seiner Regie wird das neue Feuerwehrhaus gebaut in Höhe des heutigen Autohauses Reinhold. Die Feuerwehr erhält einen Tragkraftspritzenanhänger, der von Traktoren zum Einsatz gezogen wird. Steht kein Traktor zur Verfügung, müssen die Kameraden den Anhänger per Muskelkraft zum Einsatzort bugsieren: vorn vier Männer, hinten zwei.

1970er-/1980er-Jahre
Norbert Lenhardt wird Wehrleiter, er wird später von Reinhard Woick abgelöst, der die Feuerwehr von 1974 bis Mitte der 1980er-Jahre leitet. Sein Nachfolger wird Detlef Reinhold.

1990er-Jahre
Die Feuerwehr erhält ein neues Löschfahrzeug. Dabei handelt es sich um einen ELO, der zuvor in Storkow (Mark) stationiert war. Zunächst musste das Fahrzeug in einer Scheune untergestellt werden. 1997 wird das Fundament für das neue Feuerwehrgerätehaus gelegt, das 1999 eingeweiht wird.

2000er-Jahre
Von 2008 bis 2017 leitet Matthias Reinhold die Feuerwehr. Von 2017 bis 2019 ist Steve Thiede Löschgruppenführer. Er wird im Mai 2019 von Christian Nüssel abgelöst.

2003 erhält Groß Eichholz ein neues Löschfahrzeug: ein LF16/12. Kurz darauf wird der Fuhrpark um ein 2.400 Liter Wasser fassendes Tanklöschfahrzeug ergänzt. Der IFA W50 wird von Zeuthen übernommen. 2005 bekommt die Feuerwehr ein Mannschaftstransportfahrzeug, das 2015 ausgemustert und durch ein neues MTF ersetzt wird.

Das Feuerwehrgerätehaus wird durch einen Anbau erweitert. 2019 werden die Arbeiten an der Fassade abgeschlossen. Ein Großteil der Leistungen wird durch Eigenarbeit erbracht. Viele Kameraden beteiligen sich auch materiell an den Investitionen.

20. August 2022
Die Freiwillige Feuerwehr Groß Eichholz nimmt ihr neues Tanklöschfahrzeug mit der Kennung 17-24-05 in Betrieb. Das TLF BB Wald fasst unter anderem 4.800 Liter Löschwasser und stammt vom Hersteller Tatra.

3. September 2022:
Zum inzwischen siebten NightCup kommen mehr als 500 Gäste und 20 Mannschaften nach Groß Eichholz.

2. November 2022:
Dominik Schulze wird von der Löschgruppen zum neuen Löschgruppenführer gewählt. Er löst Christian Nüssel ab, der sein Amt zur Verfügung stellte. Unterstützt wird er in der Löschgruppenführung von Matthias Reinhold und Marcel Gäding

29. September 2023:
Der Verein der Freunde der Freiwilligen Feuerwehr Groß Eichholz e.V. hat einen neuen Vorstand.

14. Oktober 2023:
Die Freiwillige Feuerwehr Groß Eichholz feiert ihre erste Sirenenparty. Anlass ist die Inbetriebnahme des LF 16/12 vor 20 Jahren.